Wohnhaus Dürrenäscherstrasse
Leutwil - Anbau - 2015

Leutwil liegt an der Erhebung des Homberg im Kanton Aargau mit Sicht über den Hallwilersee in die Alpen. Das klassizistisch anmutende, symmetrische und stolze Wohnhaus liegt in der Dorfzone im historisch wertvollen Ortskern von Leutwil. Vis à vis, über der Strasse nach Dürrenäsch, befindet sich ein denkmalgeschütztes, historisch wertvolles Bauernhaus. In der eng bebauten Nachbarschaft befinden sich weitere noch intakte Bauernhäuser. Das gesamte Ensemble bildet den ländlichen Ort so ab wie es vor der Zeit des Autos in anderen Gemeinden auch gewesen war. Die Baumassnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege – sie mussten ins Dorfbild integriert sein.

Für die Bauherrschaft konnten in den vergangenen 25 Jahren verschiedene werterhaltende und wertsteigernde Baueingriffe umgesetzt werden; Kellerausbau mit Kellervergrösserung, Doppelfenster mit Erhalt der bestehenden Fenster, Dach- Giebel- und Gauben- Sanierungen, Innenausbauten, Fassadensanierung und der Anbau im Süden. Er dient der Vergrösserung der beiden Wohnungen. Im Erdgeschoss als Innenraumerweiterung und im Obergeschoss als willkommener Aussenraum eine Terrasse. Das grosszügige Fensterband lässt viel Licht in die Wohnung. Gleichzeitig lässt die genaue Lage einen weiten Blick nach Südost ins Grüne zu und schützt vor den Immissionen der nahegelegenen Strasse im Westen. Die neuen Bauteile fügen sich in die alte Baustruktur ein, gehören in der Erscheinung aber der neuen Zeit an.    

Auftragsart: Direktvergabe

Planung und Ausführung: 2014 - 2015

Bauherrschaft: Privat