Wohnhaus
Villnachern - Sanierung - 2018

Das Wohnhaus liegt am Fusse des Bözberges an erhöhter Lage über dem alten Dorfteil von Villnachern. Die prächtigen Aussichten nach Osten, Westen und Süden, auch in die Ferne über das Aaretal in die Berneralpen prägen den Ort. Im Jahr 1971 konnte an der Hanglage auf der familieneigenen Parzelle ein modernes dreigeschossiges Einfamilienhaus realisiert werden. Die Bauweise mit den volumetrisch einfachen Baukörpern und den grosszügigen Fenster erscheint heute noch «modern» und aktuell.

Nach 45 Jahren konnte das Haus erstmals umfassend saniert werden. Eine Aussendämmung mit mineralischen Porendämmplatten und dem Ersatz der Fenster führt zu deutlich weniger Energieverbrauch. Durch die Demontage des gemauerten Chemineé’s und dem Öffnen der Küchewand wird der Erdgeschossraum grosszügiger. Die neuen Bodenbeläge, Anpassungen bei den Schreinerarbeiten und der Küche sowie neue Anstriche lassen das Haus wie neu erscheinen.

Auftragsart: Direktauftrag
Bauherrschaft: Privat
Planung und Ausführung: 2017 – 2018